Ausbildung Einsatzhygiene

Mittwoch, 06.05.2009 12:55 von Jan Piossek

Zur Weiterbildung der Ausbilder in der Feuerwehr Schwarzenbek findet jeden zweiten Monat eine ca. zweistündige Ausbildungs-veranstaltung statt. Die Themen für diese Weiterbildungen werden im Vorwege festgelegt und ein Ausbilder mit der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beauftragt. Es werden aber auch externe Referenten eingeladen. Wir hatten daher schon Referenten zum Thema Absturzsicherung, Schornsteinbrand und Hygiene am Einsatzort bei uns zu Gast.

Bei der letzen Weiterbildung war der Kamerad Hans Gunter Bostel von der FF Ohe bei uns zu Gast und hat uns in einem sehr Interessanten Vortrag die Gefahren, die uns im Einsatz bei nicht Beachtung der Einsatzhygiene begegnen dargelegt. Es wurden verschiedene Krankheitserreger vorgestellt und wie diese sich während eines Einsatzes auf einen Feuerwehrkameraden übertragen können. Im Anschluss, wurden dann Möglichkeiten zum Schutz der Kameraden aufgezeigt.

Wie sich während des Vortrages zeigte wurden schon viele dieser Möglichkeiten im Vorwege umgesetzt und sind schon seit Jahren bei der Feuerwehr Schwarzenbek in Benutzung.

So wurden für Hochwassereinsätze in den Vergangenen Jahren Wathosen und lange Gummihandschuhe für das HLF und die Gitterbox „Hochwasser“ beschafft.

Unser HLF und das LF 20 sind mit Hygienebords ausgestattet. In der neuen Fahrzeughalle wurde ein Waschbecken nachgerüstet, an dem auch Handdesinfektionsmittel zur Verfügung steht.
Unsere Einsatzkleidung wird von den Kameraden nach Einsätzen bei denen die Kontaminiert wurden, sei es bei Verkehrsunfällen, Brandeinsätzen etc., gewechselt und einer Reinigung zugeführt. Die Kameraden wurden aus Haushaltsmitteln gegen Hepatitis A+B geimpft.

Es ist aber wichtig, die Kameraden auch hier immer wieder auf die Notwendigkeit und Einhaltung dieser Hygienemaßnahmen hinzuweisen. So müssen nicht nur die Überjacken, Handschuhe und Hosen gereinigt werden sondern auch die Helme, was von vielen Kameraden vergessen wird.

Auch die Verpflegung an Einsatzstellen muss unter dem Gesichtspunkt der Einsatzstellen Hygiene kritisch gesehen werden. Es muss gewährleistet sein, dass sich jeder vor der Einnahme von Essen und Getränken reinigen kann. Über die Hygienebords in unseren Fahrzeugen ist die möglich, wobei auch hier darauf geachtet werden muss, dass die Kameraden die Möglichkeit nutzen und auch das Wasser in den Fahrzeugen entsprechend sauber ist (Legionellen).

Die Verpflegung der Kameraden sollte nicht direkt am Einsatzort sondern im Rückwärtigen Raum eingenommen werden, dass gleiche gilt auch für das Rauchen.

Wir bedanken uns beim Kameraden Bostel für seinen Vortrag.